Skiurlaub mit Kindern
Wenn im Winter ein Familienurlaub ansteht, entscheiden sich viele Menschen für den Skiurlaub. Gerade wenn die Kinder das erste Mal Ski fahren, kann der Urlaub zu einer Herausforderung werden. Selbstverständlich müssen Kinder kindgerecht an das Skivergnügen herangeführt werden. Am besten bereiten Sie Ihre Kinder schon vor der Fahrt in den Urlaub auf die neue Situation vor. Erklären Sie ihnen, wie man sich auf der Piste verhält, wie die Ausrüstung aussieht und was Ski fahren überhaupt bedeutet. Bilder oder Videos sind hilfreich, um das Verständnis zu erhöhen.
Selbstverständlich benötigen Sie für Ihre Kinder die richtige Skiausrüstung. Denken Sie an Sonnencreme und eine Sonnenbrille. Handschuhe, Mütze und Schal, Skisocken, eine Skihose und eine Skijacke gehören ins Gepäck. Denken Sie daran, dass es kalt wird. Für einen Urlaub mit Kindern lohnen sich besonders kleinere Skigebiete. Das hilft Eltern dabei, die Übersicht zu behalten. Eine gute Vorbereitung für die lange Fahrt ist ebenfalls wichtig. Sorgen Sie für ausreichend Beschäftigung und genügend Verpflegung. Regelmäßige Pausen zum Auspowern sind bei Kindern gerne gesehen. Achten Sie auf die Wünsche Ihrer Kinder, sobald Sie angekommen sind. Für viele Kinder ist eine lange Autofahrt sehr anstrengend und sie möchten nicht sofort loslegen mit dem Skifahren. Die meisten Skigebiete haben spezielle Betreuungsangebote auch für kleine Kinder. Wie viel Unterricht Ihr Kind in einer Skischule bekommt, hängt vom Alter des Kindes ab. Babys und Kleinkinder sollten nur spielerische Übungen machen. Diese finden im Schnee statt und bereiten auf das Skifahren vor. Ältere Kinder sollten ebenfalls spielerisch lernen, wie Skifahren funktioniert. Sie dürfen nicht zum Lernen gezwungen werden. Was genau Kinder in der Skischule lernen, hängt jedoch von der Entwicklung der Kinder ab. Damit Ihre Kinder nicht überfordert werden und bei Laune bleiben, bieten sich andere Aktivitäten an. Rodeln oder eine Schneewanderung sind willkommene Abwechslungen.
Die Ausrüstung, die benötigt wird, sieht ähnlich aus wie die der Erwachsenen. Bretter sollten bei Kindern, die Skifahren lernen, dabei bis zu den Achseln (bei zierlichen) oder den Schultern (bei kräftigen Kindern) reichen. Die Bindung muss vorher unbedingt von einem Fachmann eingestellt werden. Dies ist die Grundlage für die Sicherheit beim Skifahren. Die Schuhe müssen unbedingt eine bewegliche Schale und eine gute Passform besitzen. Achten Sie darauf, dass der Schuh nicht drückt. Ein gut sitzender Helm gehört auf jeden Fall zur Ausrüstung. Informieren Sie sich darüber, ob der Helm kostenlos ausgeliehen werden kann. Gute Skibekleidung ist wasserabweisend und atmungsaktiv. Dadurch können die Kinder unbeschwert im Schnee spielen.